Projekt der Caritas Österreich Tagesstätten für HIV/Aids-Waisen (12.04.2020) Viele Kinder sind durch HIV/AIDS, Malaria oder andere chronische Krankheiten verwaist oder sonst sozial benachteiligt und dadurch von extremer Armut und sozialer Vernachlässigung betroffen. Tageszentren an vier unterschiedlichen Projektstandorten legen ihren Schwerpunkt auf die psychosoziale und pädagogische Tagesbetreuung von Kindern vor bzw. nach dem Regelschulbesuch und die Unterstützung des Regelschulbesuches. weiter
Projekt der Caritas Österreich Kinderzentren für benachteiligte Kinder (12.04.2020) Es ist den Caritas-Mitarbeiter*innen ein großes Anliegen, Roma-Familien zu vermitteln, wie wichtig eine gute Schulbildung für die Zukunft ihrer Kinder ist. Daher stellen Sozialberatung, Hilfe bei Behördenwegen und bei der Arbeitssuche, und in Notfällen auch materielle Unterstützung, einen wesentlichen Teil der Caritas-Arbeit dar weiter
Projekt der Caritas Österreich Schule schafft Zukunft (12.04.2020) Im Armenviertel Mpasa arbeitet die die Caritas Kinshasa, Demokratische Republik Kongo, eng mit drei lokalen Pfarrcaritas-Gruppen zusammen, denn sie kennen die ärmsten Familien in ihrer Gemeinde. Durch gezielte psychosoziale Beratung möchte man diese Familien auf dem Weg in ein besseres Leben begleiten. weiter
Projekt von ICEP – Verein für globale Entwicklung ICEP und Rosenbauer: Wirtschaft und Entwicklung (03.03.2020) ICEP wurde als Social-Impact-Experte vom Feuerwehrtechnik-Hersteller Rosenbauer beauftragt in Tansania eine Machbarkeitsstudie durchzuführen. Ziel war die Entwicklung von skalierbaren Projektansätzen, die bestehende Initiativen integrieren und eine Weiterentwicklung der Feuerwehrausbildung bzw. der Fehwehrtechniker im Fokus haben. weiter
Projekt von HOPE'87 Mobile Quality School (MQS) (18.02.2020) The projects provides two mobile schools for the poor in Bangladesh in the form of quality formal education at primary school level to most vulnerable and disadvantaged working children and children who dropped out of school in the areas of Dhaka and Chittagong. weiter
Projekt von ICEP – Verein für globale Entwicklung ICEP und Lenzing: Wirtschaft und Entwicklung (18.02.2020) Das Projekt bringt albanische und österreichische Expert*innen zusammen, schafft Bewusstsein für nachhaltige Waldbewirtschaftung in albanischen Gemeinden und fördert den Austausch zwischen Berufsschulen. weiter
Projekt von ICEP – Verein für globale Entwicklung ICEP und Blum: Facharbeiter*innenausbildung (18.02.2020) Basierend auf den Ergebnissen der Machbarkeitsstudie und mit Unterstützung des Landes Vorarlberg starte ICEP in Kenia ein Projekt, das auf zwei Ausbildungsschienen setzt: eine Tischlereiausbildung mit dualen Ausbildungselementen für Jugendliche und Weiterbildungskurse für bereits aktive Tischler im informellen Sektor. weiter
Projekt von ICEP – Verein für globale Entwicklung ICEP und MED-EL: Wirtschaft und Entwicklung (18.02.2020) Das Projekt zielt auf die Kernherausforderungen im Kontext von Hörgesundheit in Entwicklungsländern ab und baut Schulungen und Fachwissen in verschiedenen Disziplinen (HNO, Audiologie, Sprachtherapie) in Bangladesch und Côte d’Ivoire auf. weiter
Projekt von ICEP – Verein für globale Entwicklung ICEP und Mondi: Facharbeiter*innenausbildung (18.02.2020) Ziel dieses Projekts ist es, durch eine arbeitsmarktrelevante Berufsbildung dem Facharbeitermangel in der Elfenbeinküste entgegenzuwirken und damit jungen Menschen Zukunftsperspektiven zu geben. weiter
Projekt von IZ – Verein zur Förderung von Vielfalt, Dialog und Bildung Platform for Social Change – Educators for an Equitable Society (18.02.2020) Das Gesamtziel des Projekts besteht darin, Pädagoginnen in der Kaukasusregion und in Zentralasien zu befähigen und zu vernetzen, soziale Aktivistinnen zu werden, soziale Innovation zu fördern und zu einer gerechteren Gesellschaft beizutragen. weiter
Projekt der Caritas Österreich Regional Holistic Education Programme (RHEP II) (13.02.2020) Trotz Krieg und Flucht sollen Kinder die Möglichkeit haben, eine Schule zu besuchen und zu lernen. Dafür sorgen wir mit dem Bildungsprogramm RHEP, das mehr als 10.000 Kinder in Syrien, Jordanien und dem Libanon unterstützt. weiter
Projekt der Caritas Österreich Schule für gehörlose Kinder (13.02.2020) Mit einer körperlichen Behinderung leben zu müssen bedeutet für Kinder in der Demokratischen Republik Kongo, ausgegrenzt zu sein, nie eine Schule besuchen zu dürfen und einen Beruf erlernen zu können. Damit auch sie eine Chance im Leben bekommen, ermöglicht die Caritas armen Kindern Augen-, Gehörund orthopädische Operationen. weiter
Projekt von ADRA Österreich Inklusive Schulbildung für benachteiligte und gefährdete Schulkinder (13.02.2020) Einrichtung von Mobile Low Cost Private Schools (MLCS) für arme und schutzbedürftige Kinder in Indien. Diese spezialisierten MLCS bieten kleinere Klassen und eine individuellere Aufmerksamkeit als die öffentlichen Schulen, insbesondere für Schüler*innen, die im öffentlichen System als „vergessen“, „zurückgelassen“ oder „verloren gegangen“ gemeldet werden und nach einem ganzheitlichen Wohlbefinden der Schüler*innen streben. weiter
Projekt von Brot für die Welt Unterstützung für sozial benachteiligte Kinder (06.12.2019) Hilfe bei Hausübungen und Nachhilfe wird in diesem von Brot für die Welt unterstützten Projekt in Serbien in vielen Fällen von Freiwilligen bereitgestellt. weiter
Projekt von Tierärzte ohne Grenzen Mobile Schule für Sandawe Agro-Pastoralisten (04.10.2019) Immer mehr junge Sandawe in Tansania sehen sich daher gezwungen, ihr Land aufzugeben und ihre Heimat zu verlassen, um ihr Glück als Tagelöhner in den Großstädten zu suchen. Um dieser Entwicklung entgegen zu wirken, hat Tierärzte ohne Grenzen eine mobile Schule für Viehzucht und Ackerbau ins Leben gerufen. weiter
Projekt der Caritas Österreich Zukunft für Kinder und arme Haushalte in Gressier (02.10.2019) Die Gemeinde Gressier liegt ca. eine halbe Stunde westlich der Hauptstadt Port au Prince und wurde 2010 sehr stark vom Erdbeben betroffen. Ein Großteil der dort lebenden Menschen lebt am Existenzminimum. ACORDEH führt seit 2015 mit großem Erfolg Alphabetisierungskurse für Erwachsene durch. weiter
Projekt von SOS-Kinderdorf Österreich SOS-Kinderdorf-Programme in Nepal (11.09.2019) Das SOS-Kinderdorf in Lumbini, Nepal, wurde 2010 in der Nähe der Städte Butawal und Bhairahawa errichtet, da diese Anziehungspunkte für Menschen auf der Suche nach Arbeit und einem besseren Leben sind. Der Bedarf für ein Familienstärkungsprogramm ist in diesem Gebiet besonders groß: In dem Bezirk gibt es 79 Dörfer, und viele der dort lebenden Familien brauchen Hilfe, um die grundlegende medizinische Versorgung und die Ausbildung ihrer Kinder gewährleisten zu können. Um die Subsistenz von Familien zu sichern sowie Einkommen schaffende Maßnahmen für diese zu setzen, wurden 2015 zum Beispiel Trainings zur Zucht von Ziegen und Hühnern durchgeführt. weiter
Projekt von SOS-Kinderdorf Österreich ReBuild III (11.09.2019) Das Ziel der Phase III des ReBuild-Projekts ist es, zu einer gesteigerten Resilienz kongolesischer Flüchtlinge und in den aufnehmenden ansässigen Gemeinden in Uganda beizutragen. weiter
Projekt von Jugend Eine Welt Schule statt Straße (06.08.2019) Das Don-Bosco-Zentrum Madre del Salvador in einem konfliktreichen Stadtviertel am Ufer des Río Esmeraldas, Ecuador, bietet freizeitpädagogische Maßnahmen für Kinder und Jugendliche. Im Rahmen des Projektes soll das bestehende Angebot der Fußball-Schule und Lernnachhilfe um Freizeitclubs erweitert werden. weiter
Projekt von Jugend Eine Welt Schulbildung in Palästina (05.08.2019) Die Schwestern Don Boscos sind bereits seit 1960 in Cremisan, Palästina, tätig und haben es sich zum Ziel gemacht, den Ärmsten unabhängig von ihrer Religion zu helfen. weiter