Projekte finden

Filterergebnis: 1 gefunden


Ausbildung in sexueller und reproduktiver Gesundheit und Rechten in Uganda

Ausbildung von Community Health Workers in Uganda und "TREETINGS"

Uganda allgemein, aber ganz speziell die Region rund um Busia kämpft mit einer Reihe von Problemen: Armut, großer Bevölkerungszuwachs, hohe Fertilität und eine steigende HIV-Rate.

Gemeinsam mit Get Water Uganda haben THE RAIN WORKERS im Mai und Oktober 2023 19 Community Health Workers in der Region von Busia zu RAIN WORKERS – Multiplikator*innen für Familienplanung und sexuelle und reproduktive Gesundheit und Rechte – zertifiziert, um die Menschen in den umliegenden Communities zum Thema Familienplanung zu sensibilisieren.

Nach der Ausbidlung der RAIN WORKERS kann die Kooperation mit Get Water Uganda weiter geführt werden. Ein gemeinsames zweijähriges Projekt hat bereits begonnen. Dabei geht es um ...

... TREETINGS in der Region Busia

Die 19 RAIN WORKERS von Get Water Uganda klären die Dorfbevölkerung auf, und gehen in Schulen um Schüler*innen, Lehrer*innen und Eltern zu erreichen. Sie veranstalten TREETINGS. Das sind Treffen unterm Baum, am Dorfplatz. Sie werden von RAIN WORKERS durchgeführt und holen die Menschen dort ab, wo sie sind. Inhaltlich wie örtlich. RAIN WORKERS lassen Wissen regnen und erklären tabubehaftete Themen wie Familienplanung, Verhütung, sexuelle Gesundheit, sichere Mutterschaft einfach, verständlich, in lokaler Sprache.

Familienplanung = Lebensplanung: Outreach an Schulen

Auch die Outraches an Schulen ist Teil vom Projekt. Die RAIN WORKERS wissen, wie sie Familienplanung als Lebensplanung in Schulen vermitteln können, ohne das Thema Verhütungsmethoden anzusprechen, was in vielen Ländern verboten ist an Kinder zu unterrichten.

Es geht um verantwortliches Verhalten, das Bewußtsein, wie ein Kind entsteht und was es bedeutet, als Teenager schwanger zu werden.

TREETING und Schul-Outreach lassen sich wunderbar vereinen

Auch in Schulen wird oft der lokale Baum und dessen Schatten als Ort gewählt, um Unterrichtseinheiten und Gespräche zu halten. Also nutzen RAIN WORKERS die Möglichkeit, um Teenager aufzuklären und Tabus zu brechen.


Föerdergeber*innen:

Schöck Familienstiftung

Infos & Kontakt

www.therainworkers.org/projekte/getwateruganda

Dr. Ines Kohl
Geschäftsführung
E-Mail: office@therainworkers.org
Tel: +43 1/720 66 20
https://www.therainworkers.org

Ziele für nachhaltige Entwicklung

03 Gesundheit und Wohlergehen05 Geschlechtergleichstellung