Arbeitsgemeinschaft für Entwicklung und Humanitäre Hilfe
Brief
Anlässlich des Treffens des Europäischen Rats am 19.06.2020 verfasste CONCORD Europe, der europäische Dachverband entwicklungspolitischer Nichtregierungsorganisationen, einen Brief an den Europäischen Rat. Als Mitglied von CONCORD Europe hat die AG Globale Verantwortung den Brief mitunterschrieben und an das Bundesministerium für Europäische und internationale Angelegenheiten (BMEIA) sowie an die ständige Vertretung Österreichs in Brüssel weitergeleitet.
In dem Brief formulieren zivilgesellschaftliche Organisationen Empfehlungen zur Rubrik sechs „Nachbarschaft und Welt“ des nächsten Mehrjährigen Finanzrahmens (MFF) 2021-2027 der EU und zu den Aspekten des neuen Aufbauinstruments NextGenerationEU mit einem Finanzvolumen von 750 Milliarden Euro zur Stärkung des EU Haushalts von 2021 bis 2024. CONCORD Europe begrüßt den Vorschlag der Europäischen Kommission zur Aufstockung des langfristigen Haushalts der EU für 2021-2027.
Um auf humanitäre Bedürfnisse reagieren zu können und die Agenda 2030 mit ihren 17 Zielen für nachhaltige Entwicklung (SDGs) umzusetzen, ist eine Aufstockung der Finanzmittel dringend erforderlich. Besonders vor dem Hintergrund der aktuellen COVID-19 Pandemie und dessen verheerenden Auswirkungen.Daher fordern zivilgesellschaftliche Organisationen, in Hinblick auf Rubrik sechs, die Stärkung von u.a. Klima- und Umweltmaßnahmen, der Entwicklungszusammenarbeit, Gleichstellung der Geschlechter, Menschenrechten sowie Demokratie und humanitärer Hilfe. Dabei sollte der Schwerpunkt auf den am stärksten betroffenen Ländern liegen.
(sa)
Links
CONCORD Letter to European Council Re. EU Multiannual Financial Framework 2021-2027 and Next Generation EU 2021-2024
Europäischer Aufbauplan Next Generation EU