Künstliche Intelligenz (KI) verändert die Art und Weise, wie Organisationen kommunizieren und Informationen verarbeiten. Besonders im Non-Profit-Sektor bietet KI neue Möglichkeiten für effizientere Pressearbeit, kreative Kampagnen und datengetriebene Strategien – bringt aber auch Herausforderungen mit sich.

Unsere interaktive Weiterbildung bietet eine praxisorientierte Einführung in den KI-Einsatz für die Advocay, Presse- und Öffentlichkeitsarbeit von Non-Profit-Organisationen. Die Teilnehmenden lernen verschiedene KI-Tools für Text- und Bildgenerierung sowie Monitoring kennen und setzen diese in Gruppenarbeiten direkt ein. 

  • KI in der Non-Profit-Kommunikation: Effizienzsteigerung, kreative Inhalte und datenbasierte Strategien
  • Vorstellung relevanter KI-Tools für Text-, Bild-, Grafik-, Video- und Audioproduktion
  • Praktische Anwendung:
    • Textgenerierung für Pressemitteilungen und Social-Media
    • KI-gestützte Bild- und Videoproduktion für Kampagnen
    • Monitoring und Analyse von Trends und Stimmungen
  • Ethische und strategische Fragestellungen: Auswirkungen auf Glaubwürdigkeit, Datenschutz und Urheberrecht
  • Open-Source-KI: Nachhaltige Alternativen mit geringem Energieverbrauch

Trainer

David Röthler ist Jurist, Berater, Erwachsenenbildner und Universitätslehrbeauftragter mit Schwerpunkt auf digitale Bildung, politische Kommunikation und Medien. Seit mehreren Jahren beschäftigt er sich intensiv mit der Anwendung generativer Künstlicher Intelligenz in der Praxis. Als Geschäftsführer der Milenu GmbH berät er Organisationen und Bildungsinstitutionen zu innovativen digitalen Technologien. Mit über 20 Jahren Erfahrung in der Erwachsenenbildung und als Berater für EU-finanzierte Projekte hat er zahlreiche Workshops zu KI, digitaler Transformation und Online-Kommunikation geleitet.

david.roethler.at


Anmeldung

Bitte meldet Euch bis 13. Februar 2025 an. Die Teilnahme ist kostenlos.

Teilnehmer*innenzahl: 25

Bitte warten…

Bitte beachtet:

  • Wir können die Teilnahme erst nach 13. Februar final bestätigen, da wir bei großem Interesse nur einen Platz pro Organisation/Verein zusichern können. Die Plätze werden in der Reihenfolge der Anmeldungen vergeben.
  • Ihr könnt Euch bis zu 24 Stunden vor Veranstaltungsbeginn per E-Mail an veranstaltungen@globaleverantwortung.at abmelden. Andernfalls behalten wir uns vor, bei Nichtteilnahme eine Gebühr von EUR 100,- in Rechnung zu stellen.
  • Während der Veranstaltung können Screenshots oder Videomitschnitte für die spätere Verwendung gemacht werden, z.B. für unsere Webseite, Social-Media-Seiten oder für Publikationen. Wenn Ihr damit nicht einverstanden seid, informiert bitte den*die Vortragenden zu Beginn der Veranstaltung.

Kontakt

veranstaltungen@globaleverantwortung.at

Dieses Training organisiert Melanie Bernhofer, entwicklungspolitische Fachreferentin der AG Globale Verantwortung.