Arbeitsgemeinschaft für Entwicklung und Humanitäre Hilfe
Nachlese
Anlässlich ihres 15-jährigen Bestehens hat die AG Globale Verantwortung am 19. April 2023 Wegbegleiter*innen aus Politik, Verwaltung, Zivilgesellschaft, Wissenschaft, Wirtschaft und Medien zu einer schwungvollen Feier auf das Badeschiff am Donaukanal in Wien geladen. Zu diesem Anlass verabschiedeten wir uns auch von unserer ehemaligen Geschäftsführerin, Annelies Vilim, die 10 Jahre lang den österreichischen Dachverband entwicklungspolitischer und humanitärer Nichtregierungsorganisationen geleitet hatte
Über 120 Gäste kamen, um gemeinsam mit dem Team das 15-jährige Bestehen des österreichischen Dachverbands entwicklungspolitischer Nichtregierungsorganisationen am Wiener Badeschiff zu feiern. Petra Navara, Leiterin der personellen Entwicklungszusammenarbeit bei HORIZONT3000 und von 2010 bis 2012 Geschäftsführerin der AG Globale Verantwortung, führte durch den Abend. Gemeinsam mit Andreas Knapp, Vorstandsvorsitzender der AG Globale Verantwortung und Auslandshilfe-Generalsekretär der Caritas Österreich, richtete sie Willkommensworte an die Stakeholder*innen. Anschließend baten sie Vertreter*innen der verschiedenen Sektoren zu einer Gesprächsrunde auf die Bühne, um Meilensteine der letzten Jahre Revue passieren zu lassen.
Andreas Knapp vertrat die entwicklungspolitische Zivilgesellschaft und Generalsekretär und Botschafter Peter Launsky-Tieffenthal das BMEIA. ÖFSE-Leiter Werner Raza brachte die wissenschaftliche und Isabel Schmiedbauer, Leiterin der Netzwerk-Projekte International der Aussenwirtschaft Austria (WKO) die wirtschaftliche Perspektive in die Runde ein. Für die ADA sprach Andrea Schmid, Leiterin des Referats Zivilgesellschaft International und Humanitäre Hilfe, und Annelies Vilim brachte als ehemalige Geschäftsführerin der AG Globale Verantwortung und neue Sonderbeauftragte der österreichischen Bundesregierung für Humanitäre Hilfe ihre Expertise ein. Gemeinsam blickten sie auf aktuelle sowie bevorstehende Problemstellungen, etwa im Zusammenhang mit multiplen Krisen oder Politikkohärenz, zu denen sich die AG Globale Verantwortung laufend zu Wort meldet und Lösungsansätze einbringt.
Vorstandsvorsitzender Andreas Knapp verabschiedete im Anschluss an die Gesprächsrunde Annelies Vilim und hieß Lukas Wank in seiner Funktion als neuer Geschäftsführer der AG Globale Verantwortung willkommen. Nach dem offiziellen Programm ließen wir gemeinsam mit den Gästen den Abend bei Musik und Buffet ausklingen.