Arbeitsgemeinschaft für Entwicklung und Humanitäre Hilfe
Brief
Anlässlich des kommenden Foreign Affairs Council der EU am 23. November 2020, hat die AG Globale Verantwortung zusammen mit CONCORD konkrete Anliegen und Empfehlungen für das bevorstehende Treffen an Bundesminister Alexander Schallenberg übermittelt.
Zwar begrüßen CONCORD und AG Globale Verantwortung den EU global response to COVID-19, die Antwort der EU auf die COVID-19-Pandemie in den Partnerländern. So stellt das Team Europe einen Fortschritt in Bezug auf die Wirksamkeit, der Vermeidung einer Fragmentierung der EU-Official Development Aid und der Verbesserung der Koordination in den Partnerländern dar.
Wie CONCORD jedoch im jüngsten Bericht AidWatch 2020 betont, beinhaltet das im April vorgelegte Paket bedauerlicherweise keine neuen Ressourcen. Zudem bedauern wir auch den Mangel an Transparenz und Rechenschaftspflicht in Bezug auf die Verwendung der versprochenen Ressourcen. Weder die EU-Leitlinien zu den EU Delegations für die EU global response to COVID-19, noch der EU-Monitoring-Bericht wurden bisher veröffentlicht.
Diese und weitere Empfehlungen wurden im Hinblick auf die COVID-19 Pandemie formuliert und an Bundesminister Alexander Schallenberg per Brief übermittelt. Wir hoffen, dass die dargelegten Anliegen berücksichtigt werden.
(ge)