Zentrale Punkte sind das sog. Zwei-Grad-Ziel – also die Absicht der internationalen Klimapolitik, die globale Erwärmung auf weniger als zwei Grad Celsius gegenüber dem Niveau vor Beginn der Industrialisierung zu begrenzen – sowie wesentliche Reduktionen der Treibhausgasemissionen. In Vorbereitung auf die 21. Klimakonferenz waren alle Mitgliedsstaaten angehalten ihre nationalen Klimaziele einzureichen.
Die UN-Klimakonferenz ist eine jährlich stattfindende Staatenkonferenz der UN-Klimarahmenkonvention mit dem Ziel, konkrete Maßnahmen für den globalen Klimaschutz zu erreichen sowie die Fortschritte bei der Implementierung der bisher vereinbarten Ziele zur Bekämpfung des Klimawandels zu überprüfen.
Die internationale politische Reaktion auf den Klimawandel begann mit der Rio-Konferenz 1992. Die Verabschiedung des Kyoto-Protokolls stellt bis jetzt einen Meilenstein in den internationalen Verhandlungen über die Bekämpfung des Klimawandels dar.

(eb)

Weitere Informationen und Nachlese:

People’s Climate March – Am letzten Novemberwochenende – und damit direkt vor dem Klimagipfel COP 21 in Paris – gehen weltweit Hunderttausende auf die Straße. In Österreich gibt es in Wien (29.11.), Linz (28.11.) und Graz (28.11.) Climate Marches!

COP21- offizielle Homepage

Sustainable Innovation Forum 2015 – COP21

United Nations Framework Convention on Climate Change

Ministerium für ein Lebenswertes Österreich zu COP21 (mit Livestream aus Paris) 

Allianz Klimagerechtigkeit

KOO – Koordinationsstelle der Österreichischen Bischofskonferenz

Örthman, eine Kampagne der Dreikönigsaktion zum Klimawandel

Global2000 – Blog: The Way to Paris, COP21

Die Zeit- Klimakonferenz

The Guardian – Global Climate Talks