Ziel der Veranstaltung ist es, über die Auseinandersetzung mit Werten und Grundlagen wirksamer EZA zur Profilschärfung österreichischer NRO beizutragen.
Eine gemeinsame Positionierung der NRO zu wirksamer EZA, im Besonderen zu Mechanismen der Implementierung, und ein Austausch von Best-Practice-Beispielen wird angestrebt.

Am ersten Tag beschäftigen wir uns u.a. mit folgenden Fragen:

Welches Selbstverständnis unserer Arbeit haben wir?
Welche Vision von wirksamer EZA teilen wir?
Woran erkennen wir, dass unsere Arbeit wirksam ist?

Auf Basis diverser Vorarbeiten der Steering Group und den Ergebnissen des Workshops „EZA gestalten Zukunft“ werden Werte und Grundlagen wirksamer EZA erarbeitet.

Am zweiten Tag beschäftigen wir uns v.a. mit der Umsetzung in die Praxis:

Wie erreichen wir, dass die erwünschten Werte und Grundlagen Teil unserer praktischen Arbeit sind?
Und welche konkreten Beispiele kennen wir dafür?

Auf Basis der Ergebnisse des ersten Tages findet ein Austausch von Erfahrungen statt. Die Sammlung von Best Practice Beispielen ermöglicht gegenseitiges Lernen.

Die Ergebnisse sind als österreichischer Beitrag zum Open Forum Teil der zivilgesellschaftlichen Positionierung im Hinblick auf das High Level Forum on Aid Effectiveness 2011.

Der Ablauf der zwei Veranstaltungstage folgt der Erarbeitungslogik. Es wird darum ausdrücklich ersucht, an beiden Tagen anwesend zu sein. Sollte dies für Sie nicht möglich sein, setzen Sie sich bitte mit Melanie Oßberger in Verbindung. Die Veranstaltung steht VertreterInnen aller österreichischer NRO offen und ist kostenlos.

Anmeldungen bitte an melanie.ossberger@globaleverantwortung.at

 

Mehr Informationen zu wirksamer EZA, High Level Forum, Open Forum und den Herausforderungen für NRO in der FAQ-Sammlung oder unter Themen: Wirksamkeit von EZA

Die Nationale Konsultation findet im Rahmen des OEZA-unterstützen Projektes „CSO Development Effectiveness in Österreich 2009/10“ der AG Globale Verantwortung (KooperationspartnerInnen: KOO und ÖFSE) statt. Das Projekt fördert die Auseinandersetzung der österreichischen NRO mit der eigenen Arbeit, der neuen Rolle der EZA-AkteurInnen und den veränderten Rahmen-bedingungen für NRO.

_________________________________________________________________________

– Nachbericht zur Nationalen Konsultation: Konsultationsprozess: Stärken wirksamer NRO und ihr Beitrag zu wirksamer EZA
Ergebnisbericht zur Nationalen Konsultation
Detaillierter Dokumentationsbericht zur Nationalen Konsultation sowie Best Practice Beispiele
– nur für Mitglieder nutzbar!